Entwicklung von XAML-basierten Windows Desktop Applikationen mit WPF und WinUI
Durchgeführt von ETC
Beschreibung
Die Entwicklung von XAML-basierten Windows Desktop Applikationen mit WPF und WinUI ist ein spannendes und zukunftsorientiertes Thema. In diesem Kurs tauchst Du tief in die Welt der XAML-Technologien ein und lernst, wie Du leistungsstarke Anwendungen für Windows entwickeln kannst. Die Windows Presentation Foundation (WPF) war die erste XAML-basierte Technologie, die es Entwicklern ermöglichte, ansprechende und interaktive Desktop-Anwendungen zu erstellen. Mit der Einführung der Universal Windows Platform (UWP) wurden moderne Features und neue Controls hinzugefügt, die die Entwicklungserfahrung erheblich verbesserten. Jetzt, mit der Windows App SDK und WinUI, hast Du die Möglichkeit, die besten Eigenschaften von WPF und UWP zu kombinieren und somit eine neue, leistungsstarke Plattform zu nutzen. In diesem Training wirst Du die Unterschiede zwischen WPF, UWP und WinUI kennenlernen. Du erfährst, wie Du XAML effektiv einsetzen kannst, um ansprechende Benutzeroberflächen zu gestalten. Wir starten mit den Grundlagen der Windows App SDK, bevor wir uns intensiv mit den verschiedenen Technologien beschäftigen. Du wirst die verschiedenen XAML-Elemente und Attribute verstehen, die für die Entwicklung von Desktop-Anwendungen unerlässlich sind. Ein weiterer wichtiger Bestandteil des Kurses ist das Verständnis von Dependency Properties, Routed Events und Attached Properties. Diese Konzepte sind entscheidend für die Interaktivität und Flexibilität Deiner Anwendungen. Du wirst auch lernen, wie Markup Extensions funktionieren und wie Du WinUI Controls in Deinen Projekten einsetzen kannst. Datenbindung ist ein zentrales Thema in der Entwicklung von modernen Anwendungen. Du wirst lernen, wie Du Change Notifications implementierst und Value Conversions durchführst, um die Benutzeroberfläche dynamisch zu gestalten. Darüber hinaus werden wir uns Layout Panels, Navigation, Triggers und das MVVM-Pattern genauer ansehen. User Controls, Messaging mit Events und Custom Controls sind weitere spannende Themen, die wir behandeln werden. Du wirst in der Lage sein, Resource Dictionaries und Styles zu erstellen, um das Design Deiner Anwendung zu optimieren. Außerdem werden wir uns mit Geometrie-Elementen, Transformationen, Brushes und Control Templates beschäftigen, um Deine Anwendungen visuell ansprechend zu gestalten. Animations und der Visual State Manager sind ebenfalls Teil des Kurses, um Deinen Anwendungen Leben einzuhauchen. Schließlich wirst Du die Lebenszyklusverwaltung und Benachrichtigungen in Windows-Anwendungen kennenlernen. Am Ende des Kurses wirst Du in der Lage sein, Deine eigenen XAML-basierten Desktop-Anwendungen mit WPF und WinUI zu entwickeln und die Vorteile dieser Technologien voll auszuschöpfen.
Tags
#Softwareentwicklung #C# #Benutzeroberfläche #App-Entwicklung #WPF #Desktop-Anwendungen #XAML #UWP #UI-Entwicklung #MVVMTermine
Kurs Details
Dieser Kurs richtet sich an C# Entwickler*innen, die ihre Fähigkeiten in der Entwicklung von Desktop-Anwendungen erweitern möchten. Wenn Du bereits über Kenntnisse in C# verfügst und Dich für die Entwicklung mit XAML interessierst, ist dieser Kurs genau das Richtige für Dich. Egal, ob Du ein erfahrener Entwickler oder ein Einsteiger bist, die Inhalte sind so gestaltet, dass sie für alle Lernstufen zugänglich sind.
Die Entwicklung von XAML-basierten Windows Desktop Applikationen umfasst die Nutzung von XAML (Extensible Application Markup Language) zur Gestaltung von Benutzeroberflächen in Windows-Anwendungen. WPF (Windows Presentation Foundation) ist eine der ersten Technologien, die XAML verwendet, während UWP (Universal Windows Platform) moderne Features und neue Controls bietet. WinUI (Windows User Interface) kombiniert die besten Eigenschaften von WPF und UWP und ermöglicht die Erstellung von modernen, ansprechenden Anwendungen. In diesem Kurs lernst Du, wie Du diese Technologien effektiv einsetzen kannst, um leistungsstarke Desktop-Anwendungen zu entwickeln.
- Was sind die Hauptunterschiede zwischen WPF, UWP und WinUI?
- Erkläre den Zweck von Dependency Properties in XAML.
- Was ist das MVVM-Pattern und warum ist es wichtig?
- Wie funktioniert Data Binding in WPF?
- Welche Rolle spielen Routed Events in der Ereignisbehandlung?
- Was sind Resource Dictionaries und wie werden sie verwendet?
- Erkläre den Visual State Manager und seine Anwendung.
- Wie implementierst Du eine Animation in einer WPF-Anwendung?
- Was sind Custom Controls und wie unterscheiden sie sich von User Controls?
- Wie kannst Du Change Notifications in Deiner Anwendung implementieren?